Werbung für dein Buch ohne finanzielle Mittel

Als Selfpublisher, der Erfolg haben will, kommt man um Marketing- Maßnahmen nicht herum.
Eigentlich gibt es nur zwei Wege.
Entweder Geld oder sehr viel Zeit investieren.

Fangen wir mal mit dem Wichtigsten an. Produziere Qualität und learning by doing, ausprobieren, analysieren, anpassen.

Ich habe mal einige Punkte zusammengefasst, die ich in den letzten Jahren gelernt habe, die ohne (größeren) finanziellen Einsatz möglich sind.

  • 1. Schaffe Wiedererkennungswert. Entweder Logo, Schriftzug, Unterschrift, Bildtemplate, Farbgestaltung. Nach zwei, drei Mal sehen spätestens, sollte auch ein unbekannter Leser dich wiedererkennen.
  • 2. Wer ist deine Zielgruppe? Wer soll dein Buch lesen? Und überlege dir dazu gut, was du von dir preisgibst und wie du auftrittst. Dazu gehört auch das Pseudonym. Passt es Altersentsprechend? Möchte eine 25- jährige Frau Erotik von einem Karl-Josef Schnitzelhuber lesen?
    Halte dich politisch bedeckt, sofern du nicht in der Richtung schreibst und genau das dein Marketinginstrument ist. Denk unternehmerisch und schaff dir keine Gegner in deiner Zielgruppe.
  • 3. Such dir die Netzwerke, in denen du deine Zielgruppe findest und beschäftige dich dort mit den Möglichkeiten, sichtbar zu werden.
    Wer Bücher für Jugendliche schreibt, sollte sich eher mit Youtube und tiktok beschäftigen, als mit Facebook.
  • 4. Vernetze dich mit Autoren, Bloggern und allen, die mit dem schreibenden Gewerbe zu tun haben. Und macht authentische Werbung untereinander
  • 5. Wichtig sind Multiplikatoren. Blogger, engagierte Leser, Zeitungen, etc. Alle die, die bereits eine Reichweite haben. Und/Oder schaff dir einen Fanclub
  • 6. Rezensionen sind wichtig, aber echte, keine gekauften oder getauschten. Das geht oft nach hinten los.
  • 7. Bau dir eine Webseite und beschäftige dich mit SEO
    Allerdings würde ich davon abraten, eine völlig kostenlose Version zu nehmen, da die immer eigene Endungen in der Domain haben. Gibt hier aber schon Angebote ab 1 Euro im Monat.
  • 8. Vergleiche die Möglichkeiten der Veröffentlichung. Wo kannst du am meisten Publikum erreichen? Wo sind die Tantiemen am Besten, Druckqualität, Schnelligkeit in der Auslieferung, Wie oft ist Tantiemen Auszahlung, und kann ich die aktuellen Verkaufzahlen sehen?Amazon, Bod, Bookrix etc.
  • 9. Ist dein Buch bei Amazon gelistet, leg dir ein Konto bei authors central an. Das ist das Autorenprofil bei Amazon und verknüpfe deine Bücher und schreib etwas zu dir und deinen Büchern.
  • 10. Ebenfalls wenn dein Buch bei Amazon gelistet ist, schreibe Kurzgeschichten oder kleine Nebengeschichten von deinen Protagonisten . verlinke hinten deine Kaufbücher und veröffentliche diese Geschichten dann über einen Distributor, der dauerhaft kostenlos bei Amazon einstellen kann. Wie z.B.Bookrix.
    Vielen Autoren werden sich bei dem Wort kostenlos die Haare aufstellen, man soll seine Arbeit ja schließlich nicht verschenken, aber diese Geschichten dienen nur als Appetithäppchen für den eigentlichen Kauf und um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Kostenlos veröffentlicht halten sie sich meistens viel länger im sichtbaren Bereich in den Gratis Charts als die Kaufbücher.
  • 11. Laufarbeit, wenn du ein bisschen Geld investieren kannst in Postkarten oder Flyer, etc. Am besten komplette Kurzgeschichten, nicht bloß Leseproben oder gutgemachte Sprüche oder Zitate aus deinen Büchern, etwas in der Art (Diese müssen unbedingt professionell sein, damit sie überhaupt eine Wirkung erzielen. Mit allen Verlinkungen versehen, wo man das Buch finden kann) und dann lege sie überall aus, wo Leute warten müssen. Frag in Arztpraxen und bei Friseuren nach, ob du sie auslegen darfst. Wenn du regional schreibst, ist diese Variante der Werbung noch viel effektiver.
    Bücherschränke empfehlen sich auch dafür.
  • 12. Lass deine Bücher oder Kurzgeschichten in gedruckter Form wandern. Lege sie in Bussen, Bahnen und öffentlichen Plätzen aus. Baue auf jeden Fall Möglichkeiten ein, dass die Leute sich melden können, wo sie das Buch gefunden haben und dir Bilder schicken können. Zugegeben, der Marketingeffekt ist gering und nicht alle werden mitmachen, aber du wirst deine Freude haben, wenn du Rückmeldungen bekommst. Diese Rückmeldumgen kannst du auch gut als Content bei Instagram und Co verwenden.
  • 13. Organisiere zusammen mit deinen Lieblingsbloggern eine Blogtour bei Veröffentlichung. Nacheinander kann jeder einen Artikel zu einem Thema in deinem Buch schreiben. Z.B. Rezepte, die in der Geschichte vorkommen, Charaktere der Protagonisten, Infos zu Orten, wo die Handlung spielt. Die Möglichkeiten sind hier unbegrenzt.
  • 14. Halte Lesungen
    Online oder Live
  • 15. Wenn du in der VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) gelistet bist und für den Buchhandel dort auch auffindbar, kannst du sogar probieren Buchhandlungen aufzusuchen und sie zu bitten dich dort auszustellen oder dort eine Lesung machen zu dürfen. Zwar selten, aber manchmal klappt das. Und eher in den kleineren, privaten Buchhandlungen, als in den Großen.
  • 16. Das Cover darf auf keinen Fall selbst gemacht aussehen.
    Die meisten Leser schließen vom Äußeren aufs Innere und gehen davon aus, dass dann auch keine Mühe in den Text gelegt worden ist und somit kein Korrektorat und Lektorat vorhanden ist.
    Korrektorat und Lektorat ist mit dem Cover zusammen das A und O, um überhaupt eine Chance in der Masse zu haben.
    Sollte am Anfang wirklich überhaupt kein Geld vorhanden sein, um sich das zu leisten, suche dir nach Möglichkeit außenstehende, viellesende Beta-Leser, die dich dabei unterstützen wollen.
    Sie sind kein richtiger Ersatz für ein professionelles Korrektorat und Lektorat, aber immer noch tausendmal besser als am Anfang den Selbstversuch zu starten. Autoren sind betriebs- und textblind. Selbst wenn sie noch so gut schreiben können.
  • 17. Es gibt Seiten, die vermitteln zwischen Influenzern und Unternehmen. Die meisten sind nicht speziell auf Bücher eingestellt, aber auch hier kannst du mal probieren deine Bücher einzustellen. Pro vermittelten Verkauf musst du dann eine festgelegte Provision auszahlen. Auch hier gibt es verschiedene Varianten und Möglichkeiten.
  • 18. Melde dich beim Amazon Partnernet an. Hier kannst du dein Buch mit einem speziellen Link (oder auch andere Produkte) versehen. Wenn jemand über diesen Link kommt und dein Buch kauft oder ein x-beliebiges Produkt innerhalb einer bestimmten Zeit, erhältst du dafür eine Provision, die du dann in weitere Werbemaßnahmen investieren kannst. Wichtig: Achte unbedingt auf die Bedingungen vom partnernet, damit du nicht gesperrt wirst.
  • Und last but not least, du musst schreiben. Hast du dir erst einmal eine Leserschaft erarbeitet, möchte diese Nachschub.